Über mich

Meine verschiedenen beruflichen Stationen und Weiterbildungen haben meine Perspektiven kontinuierlich geprägt, verschoben und teilweise auf den Kopf gestellt. Nebst dem Job lassen mich meine Interessen das Leben geniessen.

Meine Leidenschaften

  • Menschen. Vor allem mein Mann, meine Freunde und Familie. Aber auch Du und Sie. Und ihre Geschichten und Lebensherausforderungen. 
  • Segeln. Weil einiges planbar, vieles aber ad Hoc unterwegs passiert – genau wie im Leben. 
  • Bücher. Zum Abtauchen. Träumen und Nachdenken. Aktuell gerade "JETZT" von Eckhart Tolle.
  • In der Natur sein. Geerdet, ohne Firlefanz und Ablenkung, mit Wind, Regen und am liebsten mit Sonne.
  • Kommunikation. Sie ist der Schlüssel, sowohl zu den Menschen als auch beim Segeln und im Job.
  • Stille. In der Meditation oder im Wald. Damit ich mich selber spüren kann. Um Kraft zu tanken und mich zu fokussieren. 
  • Neues Erlernen. Anderes kennenlernen. Nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Gefühl und Körper. Jeden Tag aufs Neue. Weil Weiterbildung mich weiter bringt.
"Neugierig, wohlwollend und im Wissen, dass vielleicht alles ganz anders ist, als ich es mir mit meinen Erfahrungen vorstellen kann, gehe ich auf Menschen zu und lasse mich überraschen, was ich antreffen werde." Raphaela Botti

Meine bisherigen Stationen

laufend    
Besuche von Kongressen und Kursen zu unterschiedlichen Themen (u.a. Führung, Machtspiele, Scrum), regelmässige kollegiale Supervision
seit 2016
Diverse Mandate als Coach und Organisationsberaterin
2014 - 2017
Leiterin Interne Kommunikation, Migros-Genossenschafts-Bund in Zürich
2013 - 2017 Weiterbildung Coach und Organisationsberaterin mit Abschluss BSO (Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung) am Institut für Systemische Impulse (isi) in Zürich
2011 - 2014
Projektleiterin und stellvertretende Leiterin Interne Kommunikation, Migros-Genossenschafts-Bund in Zürich
2013                  
CAS Corporate Communications & Leadership, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterhtur
2010 - 2011
PR-Consultant, Kommunikations- und PR-Agentur Grayling in Zürich
2004 - 2008
Bachelor Kommunikatorin FH, Journalismus und Organisationskommunikation, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur